Startseite
Bryce Canyon
Etihad Airways
Hoover Dam
Seaquarium Miami
Brooklyn
Tate Modern
Flughafen Fort Myers
Universal Studios Florida
Tallahassee
Singapore Airlines
Aruba Karibik
Tampa Bay
Atlantis Hotel Dubai
Falkenklinik Abu Dhabi
 
 

Nationalpark Bryce Canyon

 
Nationalpark Bryce Canyon
 
Im Südwesten des US-Bundesstaates Utah ist der Bryce Canyon zu finden, eine Schlucht mit einzigartigen Felsformationen, die durch die Einrichtung des Bryce-Canyon-Nationalparks geschützt wird. Die Abbruchkante der langen Schlucht verläuft nicht gradlinig, es haben sich mehrere halbkreisförmige Kessel gebildet, die als natürliche Amphitheater bezeichnet werden. Im engeren Sinn ist nur das größte dieser Amphitheater der Bryce Canyon. Er wurde nicht wie der Grand Canyon durch einen Wasserstrom geformt, sondern entstand über Millionen von Jahre durch ein stetiges Zusammenspiel aus Ablagerung, Hebung der Erdkruste und Erosion. Dieses größte Amphitheater ist 19 Kilometer lang, 5 Kilometer breit und 240 Meter tief. Am Rande der Abbruchkante sind die sogenannten Hoodoos zu finden, für die der Bryce Canyon bekannt ist. Dabei handelt es sich um hohe Felspyramiden aus Gestein, die unter Einwirkung von Wind in Millionen von Jahren gebildet wurden. Im Bryce Canyon sind die Hoodoos durch die unterschiedlichen Gesteinsschichten eingefärbt.

Seinen Namen verdankt der Bryce Canyon dem Mormonen Ebenezer Bryce, der Mitte des 19. Jahrhunderts von Großbritannien in die Vereinigten Staaten aufbrach und den Westen des Landes erschloss. Er errichtete eine sichere Straße durch die Felsformationen, schon zu seinen Lebzeiten wurde der Canyon nach ihm benannt. Im Bryce-Canyon-Nationalpark können Besucher die einzigartige Natur an zwölf verschiedenen Aussichtspunkten bewundern. Die beliebtesten Aussichtspunkte befinden sich direkt am größten Amphitheater und heißen Sunrise, Sunset, Inspiration und Bryce Point, die bekannten Panoramaaufnahmen des Bryce Canyons stammen von diesen Punkten. Wer die Natur abseits der Touristenziele erleben möchte, besucht weniger bekannte Aussichtspunkte wie den Agua Canyon, dessen Felsen besonders farbenprächtig sind und in dem sich ein Hoodoo mit einem Baum auf der Spitze findet. Im Bryce Canyon werden außerdem Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Neben vielen Halbtagestouren bietet die Under the Rim Trail eine Route durch den gesamten Nationalpark, die mehrere Tage beansprucht und ein einmaliges Erlebnis darstellt.
 
ImpressumDatenschutzBildnachweis