Startseite
Bryce Canyon
Etihad Airways
Hoover Dam
Seaquarium Miami
Brooklyn
Tate Modern
Flughafen Fort Myers
Universal Studios Florida
Tallahassee
Singapore Airlines
Aruba Karibik
Tampa Bay
Atlantis Hotel Dubai
Falkenklinik Abu Dhabi
 
 

Brooklyn in New York

 
Brooklyn in New York
 
Brooklyn ist nach Manhattan der am dichtesten besiedelte Stadtteil New Yorks. Er besticht durch seinen persönlichen und einfachen amerikanischen Charme. Er wurde 1634 durch die Niederländer unter dem Namen Breuckelen gegründet und bewahrt sich seitdem seine Eigenständigkeit. Eingemeindet wurde er 1898. Brooklyn befindet sich im äußersten Westen von Long Island, während sich Manhattan auf der gegenüberliegenden Seite der New York Upper Bay befindet. Nach Lower und Midtown Manhattan ist Brooklyn das drittgrößte Geschäftsviertel New Yorks. Während der nordwestliche Teil Brookyln das gehobene Viertel widerspieget, zeigt sich im weiteren Norden entlang des East Rivers das kulturelle und das Arbeiterviertel. Brooklyn zentral und im Süden bietet immer wieder architektonische und kulturelle Kontroversen. So leben hier unter anderem orthodoxe Juden, in Dyker Heights italienisch stämmiges Volk und in Flatbush und Umgebung viele dunkelhäutige Menschen. Wirtschaftlich gesehen zählt Brooklyn zu den schwächeren Städten New Yorks. Mit einem Prokopfeinkommen von 22.914 $ liegt Brooklyn deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Dieser beträgt 27.466 $.

Brooklyn ist eine buntes Countie der Vereinigten Staaten, somit ist auch nicht die Unterteilung in Reich und Arm nicht überraschend. Während weiße durchschnittlich das höchste Einkommen haben, liegen schwarze und asiatische Menschen deutlich unter der Verdienstgrenze. Die dazu gewanderten Hispanics verdienen am schlechtesten. Zu den kulturellen Einrichtungen Brooklyns zählen unter anderem das Brooklyn Museum, der Brooklyn Botanic Garden und die Brooklyn Public Library. Im Prospect Park befindet sich noch ein kleiner Zoo, der sich auf den Besuch von Kindern spezialisiert hat. Ein Highlight in Brooklyn ist die ebenso benannte Brooklyn Bridge. Diese ist die älteste Hängebrücke New Yorks und wurde am 24. Mai 1883 eröffnet. Die Straßenbrücke überquert den Eastriver und ist mit seinen sechs Spuren, Fuß- und Radwegen eine der größten ihrer Art. Bis 1944 fuhr ebenso eine Hochbahn, bis 1950 auch eine Strassenbahn auf der Brooklyn Bridge. Der Verkehr musste aus sicherheitstechnischen Gründen eingestellt werden.
 
ImpressumDatenschutzBildnachweis